Der Laut
Auch die lautliche Umsetzung der Schrift kann zu Fehlern führen. Zwar wird der Laut
Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen häufig
Fehler diagnostizieren:
- Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner den Laut
[æ] wahrnehmen und von[ɛ] (
Die lautliche Unterscheidung gelingt noch nicht:
- Zunächst sollte die Lautwahrnehmung geübt werden. Dazu bieten sich Diskriminierungs- oder Identifizierungsaufgaben an.
- Anschließend kann die Lautbildung geübt werden. Zur Unterstützung können Lernvideos und Visualisierungen eingesetzt werden sowie chorische Sprechübungen und Shadowing-Techniken beim Üben helfen. Besonders sollte auf den Unterschied zu
[ɛ] (
Der Laut bereitet Schwierigkeiten auf Grund der Schrift:
- Es bietet es sich an, zunächst das Lautbild eines Wortes zu klären und anschließend das Schriftbild einzuführen. Dabei muss bewusst gemacht werden, dass dem Buchstaben a verschiedene Laute entsprechen. Die Verteilung der a-Laute nach lautlicher Umgebung lässt sich auch anhand von Beispielwörtern verdeutlichen, etwa
Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zu Vokalunterschieden sowie spezifische Übungen zu Lauten, die zwar leicht wahrzunehmen und zu bilden sind, deren kontextliche Einordnung allerdings schwierig ist.