Auf diesen Seiten finden sich
- didaktische Grundüberlegungen, die generell für die Ausspracheförderung im Fremdsprachenunterricht gelten, unabhängig von konkreten Fehlern oder Aufgaben
- Informationen zu einzelnen lautlichen Schwierigkeiten und Fehlern
- Hinweise zur Erstellung sinnvoller Aufgaben.
Die didaktische Ausrichtung und die Aufgabenkonzeption auf udtale.de folgen einigen Grundüberlegungen:
- Guter Ausspracheunterricht?
Welche fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen brauchen Lehrpersonen? Wie sollte Aussprache am besten unterrichtet werden? Wann bietet es sich an, Aussprache in den normalen Unterricht einzubinden? Gibt es besondere methodische Vorgehensweisen, die sich eher anbieten als andere? - Über Aussprache sprechen
Wie können bestimmte lautliche Phänomene am besten mit den Lernerinnen und Lerner besprochen werden? Kann eine gemeinsame Sprache zur Kommunikation über Aussprache gefunden werden? - Lautschrift im Unterricht?
Sollte Lautschrift im Unterricht zur Vermittlung der Aussprache eingesetzt werden? Werden Lernerinnen und Lerner durch ein weiteres Schriftsystem überfordert? - Fehlerursachen und Fehlertypen
Was sind Ursachen für die Schwierigkeiten, die Lernerinnen und Lerner haben? Wie sollten Fehler unterschiedlich im Unterricht behandelt werden?
Fehler haben verschiedene Ursachen. Beispielsweise stellt das weiche d –
Der einfachste Weg zu Informationen zu typischen Schwierigkeiten und Fehlern deutscher Dänischlerner führt über die Übersicht, die nach Vokalen, Konsonanten und anderen lautlichen Phänomenen gegliedert ist. Zusätzlich werden dort auch übergreifend Fehlerursachen und Fehlertypen dargestellt.
Die Seiten zu den einzelnen Fehlern sind folgendermaßen strukturiert:
Das WichtigsteBei allen typischen Schwierigkeiten, verweisen wir auf Informationen zur Phonetik:
Sinnvolle Ausspracheförderung im Unterricht setzt bei einzelnen Schwierigkeiten an und bezieht mögliche Fehlerursachen mit ein. Dafür bietet sich eine Reihe von Aufgabentypen an.
Der einfachste Weg zu Informationen zur Erstellung geeigneter Aufgaben für die Ausspracheförderung führt über diese Übersicht. Hier werden einerseits beispielhaft konkrete fehlerspezifische Aufgaben dargestellt, die typische Schwierigkeiten und Fehler fokussieren. Andererseits finden sich hier auch Beispiele für übergreifende Aufgabentypen, die sich auf weitere Schwierigkeiten und Fehler anwenden lassen.
Die Seiten zu den übergreifenden Aufgabentypen sind folgendermaßen strukturiert:
Das WichtigsteDie Seiten zu den konkreten fehlerspezifischen Aufgaben sind nach den Lernschritten beim Ausspracheerwerb strukturiert:
Das Wichtigste