[ɛ] (nabo)

udtale.de Phonetik Vokale

 Links zum Wörterbuch

 Das Wichtigste

Das [ɛ] (nabo) ist der Vokal wie in nabo , plan oder sag . Das ist derselbe Laut wie im deutschen äh.

Anders als bei norddeutschen Sprechern des Deutschen kann dieser Vokal im Dänischen nur lang sein (wie in nabo ) und auch mit Stød vorkommen (plan ).

Durch optionales Schwa kommt er auch überlang vor (ae ).

 Schreibung

In der Schreibung wird [ɛ] in der Regel mit a (wie in nabo ) oder ag (sag ) wiedergegeben.

[ŋ] Lautschrift
Kieler Transkription (IPA)[ɛ]
Kopenhagener Transkription (IPA)[æ]
Den Danske Ordbog (IPA)[æ]
udtaleordbog (IPA) [æ]
Langenscheidt (IPA)[a]
Dania[A]
Huskeordnabo
 Lautschriftkonverter
 Lautbildung

Das [ɛ] ist ein vorderer halboffener Vokal.

Der höchste Punkt des Zungenrückens liegt recht weit unten unterhalb des harten Gaumens. Dabei sind die Lippen ungerundet. Die Stimmlippen im Kehlkopf vibrieren; der Laut ist wie alle dänischen Vokale stimmhaft.

Der Vokal [ɛ] ist offener als [e̞] (læser) und geschlossener als [æ] (kat). Sein gerundetes Gegenstück ist [œ̝] (høne), seine hinteren Entsprechungen sind [ʌ̞̈] (bånd) und [ɔ̞] (kort).

 Positionen und Varianten

Das [ɛ] tritt nur als langer Vokal auf ([ɛː]) auf wie in nabo [ˈnɛːb̥o̝] sowie als langer Vokal mit Stød ([ɛːˀ]) wie in plan [pʰlɛːˀn] oder sag [sɛːˀ].

Die Verteilung der a-Laute ist im Dänischen weitgehend festgelegt: Das [ɛ] kann in verschiedenen Positionen im Wort vorkommen, aber nicht nach [ʁ] (rulle).

(ə) Optionales Schwa

Optionales Schwa kann sich auf langes [ɛː] auswirken: Anstatt der Lautfolge [ɛːə] wie in ae kann auch ein überlanger Vokal gesprochen werden, also [ɛːː] (ae).

Dasselbe gilt auch für langes [ɛːˀ] mit Stød, z. B. in beklage , und für langes [ɛː] in bestimmten Lautverbindungen, z. B. in tabe oder mase .

 Veraltet

In älterer, betont deutlicher oder formeller Aussprache wird zwischen langem [ɛː] wie in plan und einem Diphthong [ɛːi̯] wie in sag unterschieden. Dieser Diphthong ist aber in moderner Alltagssprache kaum noch vorhanden und sollte nicht unterrichtet werden.

(de) Im Deutschen

Im Deutschen kommt dieser Laut ebenfalls vor. In der Standardaussprache gibt es ihn als langen Vokal ([ɛː]) wie in Käse sowie als kurzen Vokal wie in Bett. Im Norddeutschen kommt er als Langvokal nur im Namen des Buchstaben Ä vor sowie in der Interjektion äh.

Überlanges [ɛːː] gibt es im Deutschen nicht.

In der Schreibung wird langes [ɛː] im Deutschen durch ä (Käse) oder äh (äh) wiedergegeben, kurzes [ɛ] durch ä (ändern) oder e (Bett).

ð Schwierigkeiten