Schwierigkeit [e̞] (læser)

udtale.de Aussprache im Unterricht Schwierigkeiten und Fehler

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 Das Wichtigste

Der Laut [e̞] (læser) kommt im deutschen Lautinventar nicht vor. Er bereitet deutschsprachigen Lernerinnen und Lernern Schwierigkeiten bei der Lautwahrnehmung und Lautbildung, weil er zwischen den deutschen Vokalen [e] (Beet) und [ɛ] (Bett) liegt.

Auch die lautliche Umsetzung der Schrift kann zu Fehlern führen. So wird der Laut [e̞] nicht nur durch die Buchstaben e (helle ) oder æ (ændre ) vertreten, sondern kann auch nach r mit i geschrieben werden (rigtig ; Schreibung kurzer Vokale nach r).

 Typische Fehler

Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen eine zu offene Variante ([ɛ]), z. B. wie in læser oder blæk .

Fehler können auch durch lexikalische Ähnlichkeit zum Deutschen auftreten, z. B. bei Wörtern wie melde oder ældste, also melde statt melde oder ældste statt ældste .

Schriftbasierte Fehler führen bei der Schreibung des Vokals als i nach r häufig zu einer zu geschlossenen Aussprache, wie in rigtig .

 Praktische Tipps

Fehler diagnostizieren:

  • Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, in welchen Kontexten die Lernerin oder der Lerner den Laut nicht richtig bildet.
  • So sollte geprüft werden, ob die lautliche Unterscheidung in Wahrnehmung und Lautbildung im Unterschied zu [ɛ] (

Die lautliche Unterscheidung gelingt noch nicht:

Die lautliche Unterscheidung gelingt bereits:

Der Laut bereitet Schwierigkeiten auf Grund der Schrift:

  • Um Unsicherheiten mit dem Schriftbild zu üben, wenn also ein schriftbasierter Fehler vorliegt oder lexikalische Ähnlichkeit zu einem Fehler führt, bietet es sich an, zunächst das Lautbild eines Wortes zu klären und anschließend das Schriftbild einzuführen. Dazu kann das Huskeord

Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zu Vokalunterschieden.

ð Phonetik