- In den Beispielaufgaben werden die Diphthonge auf
[u̯] (smule ) behandelt. Die Aufgaben können aber ohne Weiteres auch für alle anderen Diphthonge übernommen werden. - Im Deutschen gibt es weniger Diphthongverbindungen auf
[u̯] (smule ) als im Dänischen. - Typische Fehler ergeben sich vor allem, wenn die Kombination der ersten mit der zweiten Komponente für deutschsprachige Lernerinnen und Lerner ungewohnt ist, wie z. B. in
peber oder wenn die erste Komponente einen ohnehin schwierigen Vokal darstellt, wie z. B. inlaver . - Die Aufgaben bauen aufeinander auf und folgen den Lernschritten Bewusstmachung und Wahrnehmung, Üben der Lautbildung, Anwendung in freier Sprache.
Als erstes muss die Wahrnehmung der Diphthonge gelingen. Dies kann mit Hilfe von Minimalpaarübungen und Identifizierungsübungen trainiert werden. Im Folgenden werden zwei Identifizierungsübungen dazu vorgestellt.
Identifizierungsübung 1Diphthonge finden
Ein Diphthong ist ein Laut, der aus zwei Vokalen gebildet wird. Dabei sind verschiedene Kombinationen möglich. Vokale lassen sich im Deutschen beispielsweise mit u und i verbinden, z. B. in Maus und Zeit.
Im Deutschen finden sich Diphthonge auf u aber nur in Verbindung mit a, wie z. B. in
Im Dänischen gibt es viel mehr Möglichkeiten, einen Diphthong auf
Aufgabe: Du hörst 3 Wörter. In einem ist ein Diphthong auf
Position 1 | Position 2 | Position 3 | |
a) | |||
b) | |||
c) | |||
d) |
Gibt es im Dänischen weitere Diphthongverbindungen mit
Lösung:
- a) Position 1
- b) Position 2
- c) Position 3
- d) Position 3
Aus der Aufgabe geht hervor, dass im Dänischen wie im Deutschen der Diphthong
Diphthonge finden
Aufgabe: Markiere das Wort, wenn du einen Diphthong hörst!
Lösung:
evne, savne, peber, afgang, dog, øvrig
Wenn die Lautwahrnehmung gelingt, kann mit dem Üben der Lautbildung begonnen werden. Die Huskeord zu den monophthongischen Qualitäten, können dazu genutzt werden, die Diphthonge nach dem Prinzip Monophthong + Monophthong = Diphthong zu erarbeiten.
Monophthong (Huskeord) | Laut | + | Polyphthong (Huskeord) |
Es bietet sich an, die Tabelle mit den Lernerinnen und Lernern zeilenweise und Spalte für Spalte durchzugehen. Sie sprechen dann erst die erste Komponente mit Hilfe des Huskeords korrekt aus, kombinieren mit u und bilden anschließend den Diphthong.
Zur Automatisierung des neuen Lauts auch in frei gesprochener Sprache, bieten sich Aufgabentypen wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher oder freie Sprechübungen an.
diftongtwisterDieses Spiel wird genauso wie das herkömmliche Twister gespielt, mit dem Unterschied, dass die Farben durch Huskeord ersetzt wurden. Der Bewegungseffekt bleibt erhalten.
Zur Spielvorbereitung werden die Wörter mit den Diphthongen in A4-Größe ausgedruckt und auf dem Boden fixiert. Die Wörter können einfach aus der Tabelle der vorherigen Aufgabe übernommen werden.
Eine Lernerin oder ein Lerner gibt die Anweisung, die anderen müssen den Auftrag ausführen:
- Højre fod på
tyv . - Venstre hånd på
love . - …