Schwierigkeit Diphthonge auf [u̯] (smule)

udtale.de Aussprache im Unterricht Schwierigkeiten und Fehler

 Links zum Wörterbuch

 Das Wichtigste

Die Lautbildung der Diphthonge auf [u̯] (smule) ist für deutschsprachige Lernerinnen und Lerner in manchen Fällen unproblematisch, weil es auch im Deutschen Diphthonge auf [u̯] gibt, z. B. in Haus.

Schwierigkeiten bereiten Diphthonge auf [u̯] aber häufig dann, wenn [u̯] (smule) eine ungewohnte zweite Komponente für deutschsprachige Lernerinnen und Lerner ist, wie z. B. in peber und ivrig oder die erste Komponente einen ohnehin schwierigen Vokal darstellt, wie z. B. in laver .

Daneben kann auch die Schreibung zu Schwierigkeiten führen, die bei Diphthongen auf [u̯] in der Regel eine Aussprache mit Konsonanten nahelegt.

 Typische Fehler

Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen bei Diphthongen auf [u̯] häufig abweichende Diphthonge oder Lautfolgen, wenn der Diphthong im Deutschen nicht vorkommt, wie z. B. in peber oder ivrig .

Fehler entstehen auch, wenn die erste Komponente einen ohnehin schwierigen Vokal darstellt, wie z. B. in laver .

Die Schreibung der zweiten Komponente mit Konsonantenbuchstaben führt dabei oft zu Lautfolgen mit einem Konsonanten (schriftbasierte Fehler), wie etwa in ivrig . Häufig sind auch Weglassungen, z. B. in liv .

 Praktische Tipps

Fehler diagnostizieren:

  • Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner Diphthonge auf [u̯] bilden kann und deren Schriftbild lautlich umsetzen kann.

Die Lautbildung gelingt noch nicht:

  • Ungewohnte Vokalverbindungen können schwierig sein, insbesondere dann, wenn als erste Komponente ein Vokal steht, der im Deutschen nicht mit [u̯] verbunden werden kann oder gar nicht vorkommt. Hier bietet es sich an, zunächst die erste Komponente zu üben.
  • Zunächst sollte die Lautwahrnehmung geübt werden. Dazu bieten sich Diskriminierungs- oder Identifizierungsaufgaben an.
  • Anschließend kann die Lautbildung geübt werden. Zur Unterstützung können Lernvideos und Visualisierungen eingesetzt werden sowie chorische Sprechübungen und Shadowing-Techniken beim Üben helfen.
  • Wenn der erste Vokal sicher gebildet werden kann, kann der Lernerin oder dem Lerner das Prinzip der Diphthongbildung im Deutschen bewusst gemacht werden (Monophthong + Monophthong = Diphthong) und anschließend mit dänischen Monophthongen und Diphthongen geübt werden.
  • Nun können nach dem Prinzip Nimm einen Vokal und kombiniere ihn mit [u̯] alle aus dem Dänischen bekannten Vokale kombiniert werden, sofern diese sicher gebildet werden können. Hier kann mit der Lautschrift und/oder Huskeord gearbeitet werden: [i] (

Das Schriftbild bereitet Schwierigkeiten:

  • Es empfiehlt sich, neue Wörter mit Diphthongen zunächst lautlich einzuführen und erst später mit dem Schriftbild zu verknüpfen. Die Lernerinnen und Lerner lernen, dass es nicht schwierig ist, das neue Wort auszusprechen, sondern dass sie nur lernen müssen, es zu schreiben.

Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zu schwierigen Diphthongen.