Das
Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen häufig
Die Aussprache als
Fehler diagnostizieren:
- Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner den Laut in der Wahrnehmung von
[ç] und[ʃ] unterscheiden kann.
Die lautliche Unterscheidung gelingt noch nicht:
- Zunächst sollte die Lautwahrnehmung geübt werden. Dazu bieten sich Diskriminierungs- oder Identifizierungsaufgaben an.
Die lautliche Unterscheidung gelingt bereits:
- Die Lautbildung sollte geübt werden. Zur Unterstützung können Lernvideos und Visualisierungen eingesetzt werden. Chorische Sprechübungen und Shadowing-Techniken können beim Üben helfen.
- Anschließend sollte die Lautbildung automatisiert und beim freien Sprechen eingesetzt werden. Dazu bieten sich Aufgaben wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher sowie freie Sprechübungen an.
Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zu diesem Laut.