- Der Konsonant
[ɕ] (chok ) kommt im Deutschen nicht vor - Das
[ɕ] liegt artikulatorisch und auditiv zwischen[ç] wie inich und[ʃ] wie inSchinken - Typische Fehler treten auf Grund der schwierigen Lautwahrnehmung auf, z. B. wenn Lernerinnen und Lerner
[ʃ] statt[ɕ] wahrnehmen. Auch die Lautbildung kann zu Fehlern führen. - Die Aufgaben bauen aufeinander auf und folgen den Lernschritten Bewusstmachung und Wahrnehmung, Üben der Lautbildung, Anwendung in freier Sprache. Außerdem gibt es Aufgaben zur Schreibung des Lauts.
- Die Aufgaben beruhen auf der Annahme, dass der Laut zuvor eingeführt und mit einem Huskeord verknüpft wurde.
Als erstes muss die Wahrnehmung des Ziellauts gelingen. Die Lernerinnen und Lerner müssen also den lautlichen Unterschied zwischen
Lautbestimmung
Aufgabe: Unterscheide zwischen dem sch-Laut (
a) | |||
b) | |||
c) | |||
d) | |||
e) |
Lösung:
- a)
[ç] - b)
[ɕ] - c)
[ç] - d)
[ɕ] - e)
[ʃ]
Wenn die Lautwahrnehmung gelingt, kann mit dem Üben der Lautbildung anhand von visuellen und taktilen Hilfen begonnen werden. In dieser Übung wird die Visualisierung in Form eines Sliders umgesetzt. Ausgehend von den zwei bekannten Lauten
Lautbildung
Aufgabe: Bewege deine Zunge vom sch-Laut
Zur Automatisierung des neuen Lauts auch in frei gesprochener Sprache bieten sich Aufgabentypen wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher oder freie Sprechübungen an.
Freie SprechübungSatz vervollständigen
Aufgabe: Hvad kan du lide bedre?
Jeg kan bedre lide … end … .
Für diese Übung können noch weitere Wortpaare gefunden werden, bei denen möglichst in einem Wort der neue schwierige Laut vorkommen sollte.
Weil Buchstaben nur sehr eingeschränkt geeignet sind, um die Laute des Dänischen zu beschreiben, sollte die Schreibung nicht als Ausgangspunkt des Ausspracheerwerbs eingesetzt werden (siehe auch Laute und Schreibung). Trotzdem ist der Erwerb der Orthographie natürlich auch wichtig. Dieser Schritt sollte allerdings erst nach dem Unterrichten der Aussprache erfolgen.
In der Schreibung wird
Schreibung
Aufgaben:
a) Markiere den Wortteil, in dem du
chok, shampoo, gymnasium, sjælden, sjippetov, bratsch, shorts |
b) In welchen Buchstabenzusammenhängen kommt
Lösung:
a) chok, shampoo, gymnasium, sjælden, sjippetov, bratsch, shorts
b) ch, sh, si, sj, tsch