Lautspezifische Aufgaben: [ɕ]

udtale.de Aussprache im Unterricht Aufgabenerstellung

 Das Wichtigste
  • Der Konsonant [ɕ] (chok) kommt im Deutschen nicht vor
  • Das [ɕ] liegt artikulatorisch und auditiv zwischen [ç] wie in ich und [ʃ] wie in Schinken
  • Typische Fehler treten auf Grund der schwierigen Lautwahrnehmung auf, z. B. wenn Lernerinnen und Lerner [ʃ] statt [ɕ] wahrnehmen. Auch die Lautbildung kann zu Fehlern führen.
  • Die Aufgaben bauen aufeinander auf und folgen den Lernschritten Bewusstmachung und Wahrnehmung, Üben der Lautbildung, Anwendung in freier Sprache. Außerdem gibt es Aufgaben zur Schreibung des Lauts.
  • Die Aufgaben beruhen auf der Annahme, dass der Laut zuvor eingeführt und mit einem Huskeord verknüpft wurde.
 Bewusstmachung und Wahrnehmung

Als erstes muss die Wahrnehmung des Ziellauts gelingen. Die Lernerinnen und Lerner müssen also den lautlichen Unterschied zwischen [ɕ] (chok), [ç] (ich) und [ʃ] (Schinken) wahrnehmen können. Dies kann mit Hilfe von Minimalpaarübungen und Identifizierungsübungen trainiert werden.

 Identifizierungsübung

Lautbestimmung
Aufgabe: Unterscheide zwischen dem sch-Laut ([ʃ]), dem ich-Laut ([ç]) und dem dänischen chok-Laut ([ɕ]). Kreuze an, welchen Laut du hörst!

a)Große Mauer, Berg, Sonnenuntergang, Landschaft [ʃ] [ç] [ɕ]
b)Bloch Schule Des Managements, Gebäude, Schule[ʃ] [ç] [ɕ]
c)Idee, Denken, Ich Weiß Es, Posen, Frau, Weiblich[ʃ] [ç] [ɕ]
d)Geheimnis, Hände Über Den Mund, Bedeckt Mund, Mund[ʃ] [ç] [ɕ]
e)Schinken, Ganda, Schinkensorte, Feinschmecker, Belgien[ʃ] [ç] [ɕ]
 Hinweise und Lösungen

Lösung:

  • a) [ç]
  • b) [ɕ]
  • c) [ç]
  • d) [ɕ]
  • e) [ʃ]
 Lautbildung

Wenn die Lautwahrnehmung gelingt, kann mit dem Üben der Lautbildung anhand von visuellen und taktilen Hilfen begonnen werden. In dieser Übung wird die Visualisierung in Form eines Sliders umgesetzt. Ausgehend von den zwei bekannten Lauten [ʃ] und [ç] bewegen die Lernerinnen und Lerner den höchsten Punkt des Zungenrückens vor und zurück, bis sie den richtigen Laut bilden.

 Übung mit visuellen und taktilen Hilfen

Lautbildung [ɕ]
Aufgabe: Bewege deine Zunge vom sch-Laut [ʃ] Richtung ich-Laut [ç]. Ungefähr auf halben Weg triffst du den richtigen Laut [ɕ]!

[ʃ]Schinken
[ɕ] chok chok
sjælden
gymnasium

[ç] China
 Anwendung in freier Sprache

Zur Automatisierung des neuen Lauts auch in frei gesprochener Sprache bieten sich Aufgabentypen wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher oder freie Sprechübungen an.

 Freie Sprechübung

Satz vervollständigen
Aufgabe: Hvad kan du lide bedre?

Jeg kan bedre lide … end … .

Schokolade, Hülle Und Fülle, Süßigkeiten, Candy, Essenchokolade
Schinken, Ganda, Schinkensorte, Feinschmecker, Belgienskinke
 Hinweise und Lösungen

Für diese Übung können noch weitere Wortpaare gefunden werden, bei denen möglichst in einem Wort der neue schwierige Laut vorkommen sollte.

 Schreibung

Weil Buchstaben nur sehr eingeschränkt geeignet sind, um die Laute des Dänischen zu beschreiben, sollte die Schreibung nicht als Ausgangspunkt des Ausspracheerwerbs eingesetzt werden (siehe auch Laute und Schreibung). Trotzdem ist der Erwerb der Orthographie natürlich auch wichtig. Dieser Schritt sollte allerdings erst nach dem Unterrichten der Aussprache erfolgen.

In der Schreibung wird [ɕ] in der Regel mit sj (wie in sjælden), ch (chok) oder si (gymnasium) wiedergegeben.

 Übung zur Schreibung

Schreibung [ɕ]
Aufgaben:

a) Markiere den Wortteil, in dem du [ɕ] (chok) hörst!

chok, shampoo, gymnasium, sjælden, sjippetov, bratsch, shorts

b) In welchen Buchstabenzusammenhängen kommt [ɕ] in diesen Wörtern vor?

 Hinweise und Lösungen

Lösung:

a) chok, shampoo, gymnasium, sjælden, sjippetov, bratsch, shorts

b) ch, sh, si, sj, tsch

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