Schwierigkeit Triphthonge auf [ɐ̯u̯] (computer smule)

udtale.de Aussprache im Unterricht Schwierigkeiten und Fehler

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 Das Wichtigste

Die Lautbildung von Triphthongen auf [ɐ̯u̯] bereitet deutschsprachigen Lernerinnen und Lernern in der Regel Schwierigkeiten, weil es solche Triphthonge im Deutschen nicht gibt.

Daneben kann auch die Schreibung zu Schwierigkeiten führen, die bei Triphthongen auf [ɐ̯u̯] in der Regel eine Aussprache mit Konsonanten nahelegt.

 Typische Fehler

Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen bei Triphthongen auf [ɐ̯u̯] häufig abweichende Lautfolgen. Die Schreibung der dritten Komponente mit Konsonantenbuchstaben führt dabei oft zu Lautfolgen mit einem Konsonanten (schriftbasierte Fehler), wie etwa in spurv . Häufig finden sich auch Vermeidungsfehler, z. B. in hvirvle oder færge .

 Praktische Tipps

Fehler diagnostizieren:

  • Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner Triphthonge auf [ɐ̯u̯] bilden und deren Schriftbild lautlich umsetzen kann.

Die Lautbildung gelingt noch nicht:

Das Schriftbild bereitet Schwierigkeiten:

  • Es empfiehlt sich, neue Wörter mit Triphthongen zunächst lautlich einzuführen und erst später mit dem Schriftbild zu verknüpfen. Die Lernerinnen und Lerner lernen, dass es nicht schwierig ist, das neue Wort auszusprechen, sondern dass sie nur lernen müssen, es zu schreiben.

Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zu schwierigen Triphthongen, die zu Übungen zu Triphthongen erweitert werden können.