- Der Konsonant
[ð̞] (mad ) (das sogenannte weiche d) steht nie am Wortanfang. - Der Laut kommt kurz (
mad ), lang (snakkede ) und überlang vor (reddede ). - Im Deutschen gibt es diesen Laut nicht.
- Typische Fehler treten auf Grund der schwierigen Lautwahrnehmung auf, z. B. wenn Lernerinnen und Lerner
[l] (luft ) statt[ð̞] wahrnehmen. Auch die Lautbildung kann zu Fehlern führen, sodass Lernerinnen und Lerner beipielsweise[d] (dansk ),[l] (luft ) statt[ð̞] produzieren oder den Laut auslassen. - Die Aufgaben bauen aufeinander auf und folgen den Lernschritten Bewusstmachung und Wahrnehmung, Üben der Lautbildung, Anwendung in freier Sprache. Außerdem gibt es Aufgaben zur Schreibung des Lauts.
- Die Aufgaben beruhen auf der Annahme, dass der Laut zuvor eingeführt und mit einem Huskeord verknüpft wurde.
Als erstes muss die Wahrnehmung des Ziellautes gelingen. Die Lernerinnen und Lerner müssen also den lautlichen Unterschied zwischen
Ein Wort raus
Aufgabe: Du hörst drei Wörter. Zwei klingen gleich, eines klingt anders als die beiden anderen. Markiere, an welcher Position das einzelne ungleiche Wort steht!
Position 1 | Position 2 | Position 3 | |
a) | |||
b) | |||
c) |
In dieser Augabe hören die Lernerinnen und Lerner zwei Wörter mit
Es bietet sich an, hier Wörter einzusetzen, die dem aktuellen Lernwortschatz entsprechen.
Lösung:
- a) Position 2
- b) Position 3
- c) Position 2
Lautdetektive
Aufgabe: Du hörst nacheinander die Wörter, die auf den Bildern zu sehen sind. Kommt der neue Laut im Wort vor? Kreise das Bild ein, wenn du weiches d hörst!
a) | ||
b) | ||
c) | ||
d) | ||
e) |
In dieser Augabe hören die Lernerinnen und Lerner unterschiedliche Wörter mit
Es bietet sich an, hier Wörter einzusetzen, die dem aktuellen Lernwortschatz entsprechen.
Die Übung kann um eine Spalte erweitert werden, wenn die Lernerinnen und Lerner am Ende eine Verschriftlichung der Wörter vornehmen sollen.
Lösung:
- In a, c und d kommt weiches d vor.
Wenn die Lautwahrnehmung gelingt, kann mit dem Üben der Lautbildung anhand von visuellen und taktilen Hilfen begonnen werden. Anschließend kann der neue Laut in Wortzusammenhängen in Form von Nachsprech- bzw. Shadowing-Übungen kontrolliert geübt werden.
Übung mit visuellen und taktilen HilfenLautbildung weiches d
Aufgaben:
a) Sieh dir die Bilder an. In welchem Bild wird
b) Kreise für
Um weiches d zu bilden, musst du den Verschlusspunkt lösen. Probiere es aus!
c) Verfolge den Weg der Luft aus dem Mund! Sprich dazu einmal
Du spürst den Luftstrom dort, wo es kalt ist. Wo strömt die Luft beim
Die Übungen zur Lautproduktion beinhalten eine Visualisierung und eine Bewusstmachung der Zungenlage durch taktile Hilfen. Die Lernerinnen und Lerner müssen den Verschlusspunkt bei
Lösung:
Die Zeichnungen der Lernerinnen und Lerner sollten den Verschlusspunkt der Zunge beim
Neue Laute sprechen
Aufgabe: Hör dir die Wörter an und sprich nach!
a) | ||
b) | ||
c) | ||
d) | ||
e) |
Zur Automatisierung des neuen Lauts auch in frei gesprochener Sprache bieten sich Aufgabentypen wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher oder freie Sprechübungen an.
Freie SprechübungFind én, der … | Name | |
a) | … har en kælder derhjemme. | |
b) | … godt kan lide nødder. | |
c) | … er god til at male. | |
d) | … er god til at lave mad. | |
e) | … som har mindre fødder end dig. |
Weil Buchstaben nur sehr eingeschränkt geeignet sind, um die Laute des Dänischen zu beschreiben, sollte die Schreibung nicht als Ausgangspunkt des Ausspracheerwerbs eingesetzt werden (siehe auch Laute und Schreibung). Trotzdem ist der Erwerb der Orthographie natürlich auch wichtig. Dieser Schritt sollte allerdings erst nach dem Unterrichten der Aussprache erfolgen.
Weiches d kann in der Schrift mit d (
In den Übungen zur Schrift wird deutlich, dass die Schrift kein zuverlässiger Hinweis auf die Aussprache ist und dass beispielsweise d nicht in allen Buchstabenzusammenhängen innerhalb eines Wortes wie
Schreibung des weichen d
Aufgaben:
a) Kreuze die Wörter an, in denen du weiches d hörst!
melde, drage, kælder, rede, madpakke, drømme, odder, maling, kender, hedder, huset, blodig, kande, rådden, sidder, ved, smide, lede, kæle, vende, stilling, dyne |
b) In welchen Buchstabenzusammenhängen wird d wie weiches d
Buchstabenzusammenhang | Hört man weiches d |
ld | |
l | |
d | |
dd | |
nd | |
et |
Lösungen:
a) In folgenden Wörtern kann man weiches d hören:
rede, madpakke, odder, hedder, huset, blodig, rådden, sidder, ved, smide, lede
b) In folgenden Buchstabenzusammenhängen kann man weiches d hören: d, dd und et.