Die Quantitäts-Qualitäts-Kopplung ist eine Besonderheit des Deutschen: Lange und kurze Vokale unterscheiden sich nicht nur in ihrer Länge, sondern auch in ihrer Qualität. Dabei sind lange Vokale geschlossener als ihre kurzen Entsprechungen. Das lange o in
Im Dänischen gibt es diese Kopplung nicht. Die meisten Monophthonge können in derselben Qualität sowohl kurz als auch lang vorkommen. Ein Beispiel dafür sind der lange Vokal in
Fehler, die aus der Qualitäts-Quantitäts-Kopplung resultieren, sind Interferenzen. Ein Konzept für kurze Varianten der Vokale ist nicht angelegt, weshalb auf Varianten der Ausgangssprache zurückgegriffen wird.
Lernerinnen und Lerner aus Norddeutschland sind hier im Vorteil, weil kurze geschlossene Vokale hier auch vorkommen (wie in
Außerdem können auch schriftbasierte Fehler vorliegen, wenn deutsche Leseregeln auf das Dänische angewandt werden.
Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen bei kurzen geschlossenen Vokalen –
Auch bei kurzen halbgeschlossenen Vokalen –
Fehler diagnostizieren:
- Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner die Laute sowohl kurz als auch lang richtig wahrnimmt und bildet.
- Dafür bieten sich typisch schwierige Beispielwörter an, z. B.
Der kurze Vokal wird zu lang oder zu offen gesprochen:
- Dieser Fehler resultiert daraus, dass die Quantitäts-Qualitäts-Kopplung auf das Dänische übertragen wurde.
- Zugleich ist der Fehler oft auch schriftbasiert, weil deutsche Leseregeln in die Zielsprache übertragen werden.
- Das Phänomen der deutschen Quantitäts-Qualitäts-Kopplung sollte zunächst bewusst gemacht werden. Dies kann mit Hilfe von kontrastierenden Übungen in Minimalpaaren geschehen. Den Lernerinnen und Lernern wird bewusst, wie sich die Qualität bei langen und kurzen deutschen Vokalen unterscheidet (z. B. bei
- Auch das irreführende Schriftbild kann in bewusstmachenden Übungen eingesetzt werden. Die Lernerinnen und Lerner stellen Vermutungen auf, wie Wörter wie
Nach der Bewusstmachung:
- In Selbstaufnahmen können die Lernerinnen und Lerner ihre eigene Aussprache kritisch reflektieren.
- Kurze geschlossene Vokale können anschließend in die freien Sprache integriert werden. Um dies zu üben, bieten sich Aufgaben wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher sowie freie Sprechübungen an.
Auf udtale.de finden sich auch spezifische Übungen zur Quantitäts-Qualitäts-Kopplung.