[œ̞] (røbe)

udtale.de Phonetik Vokale

 Links zum Wörterbuch

 Das Wichtigste

Das [œ̞] (røbe) ist der Vokal in ryste , brød oder røbe . Das ist fast derselbe Laut wie im deutschen schöpfen.

Das [œ̞] kann lang (wie in røbe ) oder kurz sein (ryste ). Davor steht immer ein [ʁ].

Durch optionales Schwa kommt es auch überlang vor (røse ).

Kurzem [œ̞] entspricht in der Schreibung oft ein y (ryste ).

Der Unterschied zwischen den Vokalen [œ̝] (høne), [œ̞] (røbe) und [ɶ̝] (grøn) ist gering und kann auch vernachlässigt werden.

 Schreibung

In der Schreibung wird kurzes [œ̞] oft mit y wiedergegeben (wie in ryste ; Schreibung kurzer Vokale nach r). Langes [œ̞ː] schreibt man ø (røbe ).

[ŋ] Lautschrift
Kieler Transkription (IPA)[œ̞]
Kopenhagener Transkription (IPA)[œ̞]
Den Danske Ordbog (IPA)[œ]
udtaleordbog (IPA) [œ]
Langenscheidt (IPA)[ø]
Dania[C]
Huskeordrøbe

In der Kieler Transkription bezeichnet das untergesetzte Zusatzzeichen (◌̞) die offenere Artikulation. (Das Zeichen [œ] ohne Zusatzsymbol entspricht einem genau halboffenen Vokal wie im deutschen schöpfen.)

 Lautschriftkonverter
 Lautbildung

Das [œ̞] ist ein vorderer gerundeter etwa halboffener Vokal

Der höchste Punkt des Zungenrückens liegt recht weit unten unterhalb des harten Gaumens. Dabei sind die Lippen gerundet. Die Stimmlippen im Kehlkopf vibrieren; der Laut ist wie alle dänischen Vokale stimmhaft.

Der Vokal [œ̞] ist offener als [œ̝] (høne) und geschlossener als [ɶ̝] (grøn). Seine ungerundeten Gegenstücke sind [ɛ] (nabo) und [æ] (kat), seine hinteren Entsprechungen sind [ʌ̞̈] (bånd) und [ɔ̞] (kort).

Der Unterschied zwischen den Vokalen [œ̝] (høne), [œ̞] (røbe) und [ɶ̝] (grøn) ist gering und kann auch vernachlässigt werden.

 Positionen und Varianten

Das [œ̞] kann in verschiedenen Positionen im Wort vorkommen, aber nur nach [ʁ] (rulle).

Es tritt außerdem als kurzer Vokal ([œ̞]) auf wie in ryste [ˈʁœ̞sd̥ə] oder brød [ˈb̥ʁœ̞ð̞ˀ] und als langer Vokal ([œ̞ː]) wie in røbe [ˈʁœ̞ːb̥ə].

(ə) Optionales Schwa

Optionales Schwa kann sich auf langes [œ̞ː] auswirken: In bestimmten Lautverbindungen kann stattdessen ein überlanger Vokal gesprochen werden, also [œ̞ːː], z. B. in røse .

(de) Im Deutschen

Im Deutschen kommt dieser Laut nicht vor, fast derselbe Laut ist aber das deutsche [œ], das aber nur als kurzer Vokal vorhanden ist, z. B. in schöpfen (Quantitäts-Qualitäts-Kopplung).

In der Schreibung wird [œ] im Deutschen durch ö wiedergegeben.

ð Schwierigkeiten