- Um eine möglichst authentische Aussprache zu erreichen, sollten Lernerinnen und Lerner auch das optionale Schwa beherrschen.
- Dabei fällt der Schwa-Laut
[ə] nach der betonten Silbe in informeller Umgangssprache weg. In vielen Fällen ändert sich zugleich die Aussprache vorangehender Laute.
Im ersten Schritt geht es zunächst darum, dass die Lernerinnen und Lerner das Phänomen wahrnehmen. Dies erfolgt über den Abgleich von Schrift und abweichender Aussprache am Ende des Worts.
WahrnehmungsübungAufgabe: Lyt til audiofilen
uge, første, andre, pose, alle, hue, æble, næste, sige, forvente, vindue, kone
Hvad er forskellen? Snak med din nabo og skriv ned hvad I har opdaget.
Hinweise und LösungenDie Lernerinnen und Lerner sollen beschreiben, welchen Unterschied sie wahrnehmen. Es wird erwartet, dass entdeckt wird, dass Schwa getilgt wird bei uge, pose, hue, sige und vindue.
Aufgabe: Schwa-bortfald har en effekt på nabolyden. Lyt til audiofilen
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Da es bei dem hier behandelten Phänomen hauptsächlich um das Erkennen einer lautlichen Regeln geht, wird im zweiten Schritt an der induktiven Regelfindung des im ersten Schritt entdeckten Phänomens des optionalen Schwa gearbeitet.
Dabei findet eine Komplexitätsreduktion statt. Die Lernerinnen und Lerner sollen zunächst lediglich erkennen, dass die Schwa-Tilgung eine Längung des vorangegangenen Vokals auslösen kann.
Wenn die Lautwahrnehmung gelingt, kann mit dem Üben der Lautbildung begonnen werden. Dies erfolgt mit Hilfe von Sprachaufnahmen, die die Lernerinnen und Lerner von sich selbst anfertigen, mit zielsprachlichen Aufnahmen abgleichen und gegenseitig kontrollieren.
Wörter nachsprechenOptag ordene og sætningerne skiftevis og kontroller hinanden. Bogstaven, som representerer lyden, der skal udtales længere, er fedt markeret.
Kontrol | ||
uge | ||
rige | ||
hjem | hjemme | |
Den er ny. | De er nye. | |
Sig det nu! | Kan du sige det nu! |
Zur Automatisierung des neuen Lauts auch in frei gesprochener Sprache, bieten sich Aufgabentypen wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher oder freie Sprechübungen an.
Die Lernerinnen und Lerner können beispielsweise den geschriebenen mit dem gesungenen Text abgleichen und die Stellen markieren, an denen optionales Schwa auftritt.