Das [œ̞] (røbe) ist der Vokal in ryste, brød oder røbe. Das ist fast derselbe Laut wie im deutschen schöpfen.
Das [œ̞] kann lang (wie in røbe) oder kurz sein (ryste). Davor steht immer ein [ʁ].
Durch optionales Schwa kommt es auch überlang vor (røse).
Kurzem [œ̞] entspricht in der Schreibung oft ein y (ryste).
Der Unterschied zwischen den Vokalen [œ̝] (høne), [œ̞] (røbe) und [ɶ̝] (grøn) ist gering und kann auch vernachlässigt werden.
Schreibung
In der Schreibung wird kurzes [œ̞] oft mit y wiedergegeben (wie in ryste; Schreibung kurzer Vokale nach r). Langes [œ̞ː] schreibt man ø (røbe).
[ŋ] Lautschrift
Kieler Transkription (IPA)
[œ̞]
Kopenhagener Transkription (IPA)
[œ̞]
Den Danske Ordbog (IPA)
[œ]
udtaleordbog (IPA)
[œ]
Langenscheidt (IPA)
[ø]
Dania
[C]
Huskeord
røbe
In der Kieler Transkription bezeichnet das untergesetzte Zusatzzeichen (◌̞) die offenere Artikulation. (Das Zeichen [œ] ohne Zusatzsymbol entspricht einem genau halboffenen Vokal wie im deutschen schöpfen.)
Das [œ̞] ist ein vorderer gerundeter etwa halboffener Vokal
Der höchste Punkt des Zungenrückens liegt recht weit unten unterhalb des harten Gaumens. Dabei sind die Lippen gerundet. Die Stimmlippen im Kehlkopf vibrieren; der Laut ist wie alle dänischen Vokale stimmhaft.
Der Unterschied zwischen den Vokalen [œ̝] (høne), [œ̞] (røbe) und [ɶ̝] (grøn) ist gering und kann auch vernachlässigt werden.
Positionen und Varianten
Das [œ̞] kann in verschiedenen Positionen im Wort vorkommen, aber nur nach [ʁ] (rulle).
Es tritt außerdem als kurzer Vokal ([œ̞]) auf wie in ryste[ˈʁœ̞sd̥ə] oder brød[ˈb̥ʁœ̞ð̞ˀ] und als langer Vokal ([œ̞ː]) wie in røbe[ˈʁœ̞ːb̥ə].
(ə) Optionales Schwa
Optionales Schwa kann sich auf langes [œ̞ː] auswirken: In bestimmten Lautverbindungen kann stattdessen ein überlanger Vokal gesprochen werden, also [œ̞ːː], z. B. in røse.
(de) Im Deutschen
Im Deutschen kommt dieser Laut nicht vor, fast derselbe Laut ist aber das deutsche [œ], das aber nur als kurzer Vokal vorhanden ist, z. B. in schöpfen (Quantitäts-Qualitäts-Kopplung).
In der Schreibung wird [œ] im Deutschen durch ö wiedergegeben.