Im Dänischen können einige Konsonanten lang vorkommen (wie in
Lange Konsonanten kommen im Dänischen außerdem auch im Zusammenhang mit optionalem Schwa vor (Schwierigkeit optionales Schwa).
Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen häufig Lautfolgen wie
Diese Aussprache kommt auch im Dänischen vor, ist jedoch veraltet und wird als förmlich empfunden.
Im Unterricht sollte dieser Fehler auch bei besonders deutlicher Aussprache vermieden werden, z. B. im Zusammenhang mit bestimmten und unbestimmten Formen (etwa bei
Fehler diagnostizieren:
- Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner Lautfolgen wie
[mən] ,[nən] und[ŋən] spricht, wo lange Konsonanten gesprochen werden sollten.
Der Fehler tritt nur beim Lesen auf:
- Zunächst sollten lange Konsonanten bewusst gemacht werden. Dies kann relativ einfach mit Hilfe einer typisch norddeutschen Aussprache in kontrastierenden Übungen erfolgen. Dabei muss deutlich werden, dass Buchstabenfolgen wie men, nen und ngen ohne Vokal gesprochen werden (Buchstaben-Laut-Entsprechungen).
Der Fehler tritt beim Lesen, beim Nachsprechen und in freier Sprache auf:
- Zunächst sollten lange Konsonanten bewusst gemacht werden. Dies kann bei norddeutschen Lernerinnen und Lernern relativ einfach mit Hilfe einer gewöhnlichen norddeutschen Aussprache in kontrastierenden Übungen erfolgen. Dabei muss deutlich werden, dass Buchstabenfolgen wie men, nen und ngen ohne Vokal gesprochen werden (Buchstaben-Laut-Entsprechungen).
- Die Lautbildung sollte automatisiert und beim freien Sprechen eingesetzt werden. Dazu bieten sich Aufgaben wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher sowie freie Sprechübungen an.
Auf udtale.de finden sich spezifische Übungen zu langen Konsonanten.