Unbetonte Silben enthalten im Dänischen häufig keinen Vokal, obwohl sie mit e geschrieben werden. Man spricht dann silbische Konsonanten wie in
Silbische Konsonanten gibt es genauso auch im Deutschen (wie in
Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner sprechen häufig Lautfolgen Lautfolgen wie
Hierbei handelt es sich um einen schriftbasierten Fehler.
Im Unterricht sollte dieser Fehler auch bei besonders deutlicher Aussprache vermieden werden, z. B. im Zusammenhang mit bestimmten und unbestimmten Formen (etwa bei
Fehler diagnostizieren:
- Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Lernerin oder der Lerner Lautfolgen wie
[b̥ən] und[ɡ̊ən] spricht, wo silbische Konsonanten gesprochen werden sollten (wie invåben undpakken ).
Der Fehler tritt nur beim Lesen auf:
- Zunächst sollten silbische Konsonanten bewusst gemacht werden. Dies kann relativ einfach mit Hilfe der deutschen Aussprache in kontrastierenden Übungen erfolgen. Dabei muss deutlich werden, dass Buchstabenfolgen wie ben oder ken ohne Vokal gesprochen werden (Buchstaben-Laut-Entsprechungen).
Der Fehler tritt beim Lesen, beim Nachsprechen und in freier Sprache auf:
- Zunächst sollten silbische Konsonanten bewusst gemacht werden. Dies kann relativ einfach mit Hilfe der deutschen Aussprache in kontrastierenden Übungen erfolgen. Dabei muss deutlich werden, dass Buchstabenfolgen wie ben oder ken ohne Vokal gesprochen werden (Buchstaben-Laut-Entsprechungen).
- Die Lautbildung sollte automatisiert und beim freien Sprechen eingesetzt werden. Dazu bieten sich Aufgaben wie Aussprachespiele, Gedichte, Lieder und Zungenbrecher sowie freie Sprechübungen an.