Fehler diagnostizieren – Schwierigkeit [e̞] (læser)

 Das Wichtigste

Eine gründliche Diagnostik der Aussprache der Lerner ist wichtig, um auf Fehler ursachenspezifisch und somit nachhaltig eingehen zu können.

Realisiert der Lerner oder die Lernerin den Laut beim Vorlesen falsch?

 ja

Realisiert der Lerner oder die Lernerin den Laut beim Nachsprechen falsch?

 ja

Kann der Lerner oder die Lernerin den Laut im Minimalpaar richtig zu [ɛ] (nabo) unterscheiden?

 ja

Es handelt sich um ein artikulatorisches Problem. Es sollten Übungen zur Unterstützung der Lautbildung eingesetzt werden, z. B. chorische Sprechübungen und Shadowing, Lernvideos oder Visualisierungen.

 nein

Es handelt sich um ein Problem bei der Wahrnehmung. Es sollten zunächst Minimalpaarübungen und anschließend Identifizierungsübungen durchgeführt werden. Auch das Aufnehmen von Lernersprache kann hilfreich sein.

 nein

Spricht der Lerner oder die Lernerin den Laut in freier Sprache falsch aus?

 ja

Existiert das entsprechende Wort im Deutschen oder ist es einem deutschen Wort sehr ähnlich?

 ja

Es handelt sich vermutlich um einen Interferenzfehler, da eine lexikalische Ähnlichkeit zum Deutschen besteht.

> nein

Ist die Aussprache des Lerners oder der Lernerin der Schreibung sehr ähnlich?

 ja

Die Lautung des Wortes ist nicht bekannt und die Schülerin oder der Schüler orientiert sich am wenig hilfreichen Schriftbild nach deutschen Regeln. Es handelt sich um einen Interferenzfehler.

 nein

Es handelt sich um ein individuell falsch erworbenes Wort, ohne erkennbaren systematischen Zusammenhang.

 nein

Es handelt sich um einen Interferenzfehler. Die Schülerin oder der Schüler nutzt die deutschen Regeln zum Lesen der dänischen Wörter. Das Wort ist unbekannt.

 nein

Es liegt kein Fehler vor.