Schwierigkeit [ɐ] (computer)

udtale.de Aussprache im Unterricht Schwierigkeiten und Fehler

 DDO

 Das Wichtigste

Die Lautbildung von [ɐ] (computer) ist für deutschsprachige Lernerinnen und Lerner eher unproblematisch, weil der Laut auch im deutschen Lautinventar vorhanden ist.

Die Überlänge des Vokals in Wörtern wie længere kann ebenfalls problematisch sein, weil das Standarddeutsche keine überlangen Vokale kennt und die Schreibung eine andere Aussprache nahelegt.

 typische Fehler

Deutschsprachige Lernerinnen und Lerner machen häufig Fehler bei Überlänge wie in længere , wo die Schreibung eine andere Aussprache nahelegt (z. B. in længere ).

 praktische Tipps

Fehler diagnostizieren:

  • Mit Hilfe einer Fehlerdiagnose kann der Fehler näher eingegrenzt werden. Dabei sollte vor allem geprüft werden, ob die Überlänge richtig umgesetzt wird. Dafür bieten sich Testwörter mit der Schreibung er für kurzes [ɐ] im Kontrast zu solchen mit ere für überlanges [ɐ] an.

Die Überlänge wird nicht richtig umgesetzt:

  • Zunächst sollte das Problem bewusst gemacht werden. Hierbei hilft der gezielte Vergleich zwischen langen und überlangen Vokalen, z. B. bei hammer und længere , der auch mit Symbolen wie [˘] für Kürze und [ːː] für Überlänge erarbeitet werden kann. Dafür ist der Einsatz von Lautschrift ansonsten nicht unbedingt notwendig (z. B. hammer [˘], længere [ːː]).
ð Phonetik