Aussprachespiele

udtale.de Aussprache im Unterricht Aufgabenerstellung

 Das Wichtigste

Spiele bieten eine motivierende Gelegenheit, explizite Ausspracheförderung im Unterricht umzusetzen. Sie bieten Gelegenheit zu Bewegung, und durch die Wiederholung und Übung der neuen Laute ermöglichen sie die Festigung und Automatisierung als Anbahnung zur Integration in die freie Sprache.

 Beispiele

Freie Sprechanlässe sind in unzählbarer Art und Weise vorstellbar. Die hier präsentierten Ansätze sind als Anregungen zu verstehen.

Lyd i ord

Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie das Spiel Stadt, Land, Fluss. Es gibt Kategorien, zu denen die Lernerinnen und Lerner Wörter finden müssen, in denen der jeweilige Laut vorkommt. Das Spiel unterscheidet sich insofern von der bekannten Variante, als der jeweilige Laut nicht am Anfang stehen muss und auch die Schreibung keine Rolle spielt.

Die zu füllenden Kategorien können selbst erdacht werden – möglich sind z. B. Städte, Tiere, Namen und Gegenstände.

Zur Bestimmung des jeweils einzusetzenden Lauts bietet es sich an, größere Schaumstoffwürfel mit den Huskeord zu bekleben. Der jeweils einzusetzende Laut kann auch von der Lehrperson für die Spielgruppen in jeder Runde vorgegeben werden. Diese Variante ermöglicht eine bessere Steuerung der Lerngruppe.

Lyd i ord
Aufgabe: Find ord, der indeholder den eftersøgte lyd, til de nedestående kategorier!

lyddyrby, ø eller landverbgenstand









Tæl jeres point!

  • Den som er først færdig får 10 point.
  • Hvert rigtige svar giver 5 point.
  • Hvert forkerte svar giver -5 point.

Udtaletwister

Dieses Spiel wird genauso wie das herkömmliche Twister gespielt, mit dem Unterschied, dass die Farben durch Huskeord ersetzt wurden. Der Bewegungseffekt bleibt erhalten.

Zur Spielvorbereitung werden die Huskeord in A4-Größe ausgedruckt und auf dem Boden fixiert.

Eine Lernerin oder ein Lerner gibt die Anweisung, die anderen müssen den Auftrag ausführen:

  • Højre fod på låne.
  • Venstre hånd på bånd.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können die Bewegungsanweisungen auch Wörter darstellen, die den Laut enthalten, aber nicht mit dem Huskeord identisch sind. Die oder der ausführende Lernerin oder Lerner muss dann die richtige Zuordnung vornehmen.

Udtalebanko

Ebenso wie beim deutschen Bingo ist das Ziel dieses Spiels, eine Reihe diagonal, vertikal oder horizontal zu füllen.

Als Vorbereitung müssen Bingokarten mit fünf Reihen und fünf Spalten vorbereitet und in jedes Kästchen ein Wort aus einer ausgewählten Gruppe von Minimalpaaren eingetragen werden.

Die Lehrperson liest die Wörter in zufälliger Reihenfolge vor und die Lernerinnen und Lerner markieren die gehörten Wörter auf ihrer Karte. Sobald eine Lernerin oder ein Lerner eine Reihe gefüllt hat, ruft sie oder er Banko! und liest zur Verifikation die Wortreihe vor.

salfuldekulsokker
sjalmålebordtænde
hundfuglehåndmade
rodmulekålrød
målesalfuldehund
kålburtøndesukker
malerødkulrod
håndfuglesjalmule