Es kann notwendig sein, im Unterricht bestimmte Aussprachephänomene anzusprechen, beispielsweise in Korrektursituationen oder in expliziten Ausspracheförderphasen. Das muss so geschehen, dass die Lernerinnen und Lerner verstehen, was gemeint ist. In der phonetischen Fachsprache werden Laute (Konsonanten und Vokale) anhand ihrer Artikulationsmerkmale beschrieben oder durch Lautschriftsymbole bezeichnet. Wenn im Unterricht aber in einer Korrekturphase vom stimmlosen alveolopalatalen Frikativ gesprochen wird, ist das zwar fachlich korrekt – aber verständlich ist es nicht. (Gemeint ist das
Auch für den Unterricht empfehlen wir deshalb die Huskeord als Hilfsmittel. Huskeord sind möglichst kurze, einprägsame Wörter, die den jeweiligen Laut deutlich hörbar enthalten. Im Unterricht können Laute mit Hilfe der Huskeord eindeutig benannt werden, beispielsweise als
Auf udtale.de erscheinen Huskeord einheitlich in