Das weiche d
Huskeord:
mad
Das weiche d ist für deutsche L2-Dänischlerner schwierig, da es im deutschen Lautinventar nicht vorkommt. Als neuer Laut ist es zwar perzeptorisch relativ einfach zu erkennen, jedoch artikulatorisch schwierig zu bilden.
Hörprobe über typische L2-Aussprache:
Folgende L1-bedingte Fehlerursachen sind möglich:
- Orthographie wird als Realisierungsgrundlage genutzt
- die Lerner können den Laut nicht wahrnehmen
- die Lerner können den Laut nicht bilden
Diagnosehilfe (PDF) [icon-pdf]
Im Unterricht:
- Methoden zum Üben der Wahrnehmung
- Methoden zum Üben der Lautbildung
- Konkrete Aufgaben für den alveolopalatalen Frikativ
Der alveolopalatale Frikativ [ɕ]
Huskeord: chok
Der alveolopalatale Frikativ ist für deutsche L2-Dänischlerner schwierig, da er im deutschen Lautinventar nicht vorkommt. Er ist perzeptorisch nicht einfach wahrzunehmen, da er akustisch zwischen deutschem [ʃ] und [ç] liegt. Die Lerner müssen sowohl üben, den Laut wahrzunehmen, als auch ihn artikulatorisch richtig zu bilden.
Hörprobe über typische L2-Aussprache:
Audio
Folgende L1-bedingte Fehlerursachen sind möglich:
- Orthographie wird als Realisierungsgrundlage genutzt
- die Lerner können den Laut nicht wahrnehmen
- die Lerner können den Laut nicht bilden
Diagnosehilfe (PDF) [icon-pdf]
Im Unterricht:
- Methoden zum Üben der Wahrnehmung
- Methoden zum Üben der Lautbildung
- Konkrete Aufgaben für den alveolopalatalen Frikativ (PDF) [icon-pdf]
Das stimmlose s
Huskeord: Suppe
Audio
Im Dänischen ist ausschließlich das stimmlose s vorhanden, während es im Deutschen auch die stimmhafte Variante [z]
gibt. Artikulatorisch sind die deutschsprachigen L2-Dänischlerner in
der Lage, beide Laute zu bilden. Dennoch treten häufig Fehler auf,
besonders in Kontexten, in denen die deutsche Orthographie die
stimmhafte Variante [z] nahelegen würde (z. B. bei rose,
læse). Im Wortanlaut kann es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen, da
hier im Deutschen – bis auf in einigen Ausnahmefällen – stimmhaftes s
steht (z. B. Sahne, Sonne, suchen).
Problematisch ist somit nicht die Unterscheidung der Laute, sondern der Kontext, in dem die Laute vorkommen.
Den Lernern muss vermittelt werden, dass deutsches stimmaftes [z] im Dänischen nie vorkommen kann.
Hörprobe über typische L2-Aussprache:
Audio
Mögliche Fehlerursachen:
- Orthographie wird als Realisierungsgrundlage genutzt
- die Lerner ordnen einem Wort den falschen Laut zu (lexikalische Interferenz)
Diagnosehilfe (PDF) [icon-pdf]
Im Unterricht:
- Methoden zum Üben der Wahrnehmung
- Methoden zum Üben der Lautbildung
- Konkrete Aufgaben für das stimmlose s (PDF) [icon-pdf]
Affriziertes t
Huskeord:
Im Dänischen wird t mit einer leichten Affrizierung realisiert
Die affrizierte Realisierung kann leichter bei geschlosseneren Anschlussvokalen (z. B. i) geübt werden, da hier der Artikulationsraum bereits geschlossener ist (z.B. bei ting
Hörprobe über typische L2-Aussprache: